Autobahnanschluss – Verkehr soll aus Zentren

Sollte der A1-Autobahnanschluss Witen gebaut werden, braucht es Massnahmen, um den Verkehr aus den Zentren zu leiten. Nun erfolgte ein erster Schritt in der Siedlungsplanung der Befürworter. Die Gegner befürworten die Massnahmen, aber nicht den Autobahnanschluss.

Die Uneinigkeit betreffend des Autobahnanschlusses Witen geht in die nächste Runde. Die Befürworter Autobahnanschluss Plus, bestehend aus Vertretern der Gemeinden Goldach, Rorschach und Rorschacherberg und des Kantons St. Gallen, haben in einer Mitteilung vom vergangenen Freitag bekanntgegeben, wie weitere Schritte in der Siedlungsplanung aussehen sollen. 20 Baumassnahmen an Strassen in drei Gemeinden Sollte der A1-Anschluss vom Stimmvolk angenommen werden, kommen 20 bauliche Massnahmen an Strassen in den drei Gemeinde Goldach, Rorschach und Rorschacherberg hinzu, um damit «den motorisierten Individualverkehr an den Rand des Siedlungsraums zu verlegen und das regionale Velokonzept umzusetzen», wie es in der Mitteilung von AutobahnanschlussPlus heisst. So wollen die Befürworter den Verkehr in den Siedlungszentren entlasten und die Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrer erhöhen. St.Gallerstrasse soll aufgewertet werden Ein Hauptaugenmerk der Befürworter des Autobahnanschlusses ist die St.Gallerstrasse in Goldach. AutobahnanschlussPlus schreibt, «dass ohne Anpassung der Verkehrsinfrastruktur im Jahr 2040 rund 20 000 Fahrzeuge pro Tag unterwegs sein werden». Aus diesem Grund schwebt den Befürwortern vor, die viel befahrenen Achsen und Strassen im Zentrum mit Verkehrsschikanen auszustatten, damit der Verkehr auf die Autobahn oder die neuen Zubringerstrassen umgeleitet wird. Bei der St.Gallerstrasse seien cirka 500 Anwohner direkt vom hohen Verkehrsaufkommen betroffen. Doch mit der neuen Verkehrsführung könne der Verkehr um bis zu 40 Prozent reduziert werden.


Die Gegner, «Kein 3. Autobahnanschluss», widersprechen der genannten Zahl von 20 000 Fahrzeugen und sagen, dass die Aussage, die St.Gallerstrasse zu einem «Stadtraum mit hoher Aufenthaltsqualität» heranwachse, schlicht daneben sei. «Die grösste Verkehrsstudie der Schweiz, der Mikrozensus zeigt auf, dass der Verkehr nur noch im Verhältnis zum Bevölkerungswachstum wächst, somit ist diese Zahl zu hoch gegriffen», sagt Lukas Reichle, Präsident des Vereins «Kein 3. Autobahnanschluss». Gut hingegen findet Reichle die ergänzenden Massnahmen: «Die geplante Reduktion der Geschwindigkeit sowie die baulichen Massnahmen für den Fuss- und Veloverkehr erhöhen die Verkehrssicherheit. Diese Massnahmen machen aber ohne neuen Anschluss noch mehr Sinn», so Reichle. Weiter soll auch die Achse Promenaden-/Pestalozzistrasse, samt Unterführung Stadtbahnhof, den künftigen Rahmenbedingungen angepasst werden. Die Funktion als innerörtliche Achse soll jedoch beibehalten werden. Eine reduzierte Geschwindigkeit für Autos sowie ein spezielles Augenmerk auf die Schulwegsicherheit werde angestrebt, heisst es von Seiten der Befürwortern.«Der Autobahnanschluss erreicht das Gegenteil» Obwohl die Gegner mehrheitlich den baulichen Massnahmen zustimmen, sagen sie, dass der Autobahnanschluss das Gegenteil erreiche, von dem, wofür er für dieBefürworter steht: «Der Anschluss als solches will die Verkehrsproblematik mit Rezepten aus dem letzten Jahrhundert lösen. Er lässt den Verkehr ungehindert ins Zentrum fliessen und verstärkt die Überlastung», sagt Reichle.


Sie kreiden den Behörden an, dass von Anfang an sehr einseitig informiert wurde. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Gesamtverkehrsproblematik sowie mit Alternativen fehle jedoch. «Im Weiteren werden wichtige Projektbestandteile bis heute der Öffentlichkeit vorenthalten, beispielsweise das Anschlusswerk im Witenwald», sagt Reichle. Es brauche keine Hochglanz-Broschüren sondern detaillierte Informationen für einen konstruktiven Diskurs.




Dieser Artikel ist in den Bodensee Nachrichten vom 29.11.2018 erschienen. Link: https://www.bodensee-nachrichten.ch/aktuelles/detail/article/autobahnanschluss-verkehr-soll-aus-zentren-00154158/

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly.Update my browser now

×