In der ganzen Region ist das unbestrittene Problem mit den Staus vor den Barrieren bekannt. Mit Unterführungen wie in Goldach und Rorschach wird der Verkehr verflüssigt und werden Staus beseitigt. Der Verein kein 3. Autobahnanschluss unterstützt die flankierenden Massnahmen – insbesondere die Unterführungen. Dies aber ohne den unnötigen und Landschaft zerstörenden Autobahnnanschluss!
Ein Verkehrsexperte hat uns vor drei Jahren schon in einem Positionspapier bestätigt, dass diese Lösung ohne Anschluss funktionieren wird. Stattdessen planen die BEHÖRDEN der drei Gemeinden einen Autobahnnaschluss quer durchs Siedlungsgebiet, der massiv neuen und zusätzlichen Verkehr ohne echte Entlastung anderer Gebiete direkt ins Herz der drei Gemeinden leitet und wertvolle Naherholungsgebiete zerstört. Entlastung tönt anders! Das sind Rezepte aus der Vergangenheit!
In seinem Leserbrief schreibt Raphael Frei, dass es Trend ist, Meinungen von Experten anzuzweifeln. Nicht einmal dieses Argument sticht, wie wir oben dargelegt haben. Das Problem sind nicht die Experten – den Fehler machen die drei Gemeindebehörden, die ohne Alternativen ernsthaft zu prüfen stur auf die Autobahnlösung zu rasen.